Natürlich ist Meißen schön! Es sind die farbenfrohen Bürgerhäuser der Altstadt, die Weinberge, das Porzellan und Meißens idyllische Lage im Elbtal, welche Gäste aus nah und fern schwärmen lässt: „Ist das schön hier.“
Es sind natürlich auch die Menschen, die die Schönheit einer Stadt ausmachen. Seit fast 1.100 Jahren schreibt Meißen sowie dessen Bürgerinnen und Bürger Geschichte. 2024 werden unter dem Motto „natürlich schön! viele dieser Geschichten aus der Vergangenheit, dem Hier und Jetzt erzählen aber natürlich auch schöne Ausblicke in die Zukunft geben. Es geht um Freud und Leid, um Genuss und Spaß am Leben, um große Steine und noch größere Ideen.
Seit 2021 vermarktet das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur Meißen mit Hilfe wechselnder Jahresmottos. „Mit dem Jahresmotto wollen wir uns stets neu erfinden und Storys erzählen, die Lust auf einen Besuch machen aber auch den Eiheimischen ihre Heimatstadt immer wieder von einer anderen Seite zeigen.“ führt Stadtmarketing-Chef Christian Friedel aus. Ziel ist es, die klassischen Alleinstellungsmerkmale wie die historische Altstadt mit dem Dom und der Albrechtsburg als Wiege Sachsens, das Porzellan, den Wein, die fantastische Lage im Elbtal sowie die berühmten Töchter und Söhne der Stadt stets in einem überraschenden Kontext zu vermitteln. Jedoch werden nicht nur die Highlights thematisiert. Auch wird die Schönheit oder Besonderheit sonst weniger im Rampenlicht stehender Personen, Dinge oder Fähigkeiten ins Spotlight gestellt.
So wird im Laufe des Jahres beispielsweise erzählt welchen Einfluss die Natur auf das Meißener Porzellan hatte, die Schönheit der hiesigen Unterwelt wird ans Tageslicht befördert, es geht um das Aufblühen der verfallenen Meißner Altstadt nach der Wende und um vieles, vieles mehr.
Die natürlich schön! - Kampagne wird in den sozialen Medien, auf Großplakaten, mit Hilfe redaktioneller Anzeigen in nationalen und internationalen Zeitschriften und Tageszeitungen sowie auf Tourismusmessen kommuniziert. Ebenso in eigenen Printmedien des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, wie der nun erschienen 2. Auflage des Meißner Stadtmagazins. Das Heft ist in der Tourist-Information, im Bürgerservice sowie in vielen anderen Auslagestellen in Meißen und der Region kostenlos zu haben.
Aber nicht nur On- und Offline Marketingaktivitäten machen die wechselnden Kampagnen aus. „Auch wollen wir Jahr für Jahr mehr konkrete, zum Thema passende Angebote schaffen die Lust auf Meißen machen. So lädt eine passende Ausstellung ins Stadtmuseum ein, im Sommer wird Kulturgenuss zum natürlich schönen Muss, die Angebote für Wanderer und Radler werden weiter optimiert und an vielen Ecken der Stadt wird die Farbe Grün -auf zum Teil ungewöhnliche Art und Weise- einmal mehr in Erscheinung treten.“ so Friedel weiter.
Meißner Einzelhändler, Gastronomen, Institutionen oder Vereine die 2024 ein zum Jahresthema „natürlich schön!“ passendes Angebot haben können dieses an das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur melden, welches das Angebot im Rahmen der Kampagne mit beworben wird. Auch für den 2025er Slogan werden schon jetzt korrespondierende Ideen gesucht. Dann heißt es „handgenacht“.
Mehr Infos:
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur
Christian Friedel
Tel.: 03521 467 420
E-Mail: christian.friedel@stadt-meissen.de