Verkehrshinweis des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr

Nächster Bauabschnitt zur Erhaltung der B6 startet am Mittwoch, dem 23. Oktober

Bei den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße B 6 in Meißen beginnt am 23. Oktober ein neuer Bauabschnitt. Dieser betrifft den Bereich zwischen der Auffahrt zur Altstadtbrücke und der Einmündung der Poststraße. Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden auch hier die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht erneuert. Begonnen wird auf der der Altstadt zugewandten Spur. Dieser Bauabschnitt soll voraussichtlich am 13. November abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten an der gesamten Strecke zwischen dem Abzweig der Meisastraße und der Unterführung der Eisenbahnbrücke soll weiterhin voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen werden.

Die Arbeiten erfolgen mit einer halbseitigen Verkehrsführung. Der Verkehr wird mit einer Einbahnstraßenregelung in Richtung Oschatz an der Baustelle vorbeigeführt. In Richtung Dresden wird der Verkehr umgeleitet von der B 6 kommend über die Altstadtbrücke zur S 82 nach Coswig und weiter über die Elbbrücke Niederwartha zurück zur B 6. Die Zufahrt zur Fährmannstraße in Meißen bleibt von der B 6 aus gesperrt. Die Zufahrt erfolgt von der Altstadt aus.

Während der Bauarbeiten ist mit Stauerscheinungen zu rechnen, insbesondere bei Störfällen im Bereich der Bundesautobahnen A 4 und A 13. Es wird empfohlen, auch die weiteren Elbequerungen außerhalb des Stadtgebietes zu nutzen. Zur Querung der Elbe steht in Meißen zudem die neue Elbebrücke für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung.

Im Vorfeld des Baubeginns des verbleibenden finalen, dann elbseitigen, Bauabschnitts der Bundesstraße B 6 zwischen der Auffahrt zur Altstadtbrücke und der Einmündung der Poststraße erfolgt eine weitere Information.

Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse gebeten, sowie eine umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.