Schreibwerkstatt im Stadtmuseum Meißen

Zum ersten Advent warten Einblicke in die Kunst der schönen Handschrift

Keine Lust mehr auf Whats-Apps, Gifs und Weihnachtsemoijs? Wer würde in diesen digitalen Zeiten nicht gerne Freunde und Verwandte zur Abwechslung einmal mit kunstvoll handgeschriebenen Weihnachtsgrüßen überraschen?

Wie das gelingen kann, erfahren Interessierte am kommenden Sonntag, dem 27. November, im Stadtmuseum Meißen.

Kalligraph und Designer Frank Niemann aus Mügeln gibt einen Einblick in der Grundlagen der Kalligraphie und des Handlettering.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zudem durch die neu eröffnete Ausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“ schlendern.

So war Weihnachten einst in Meißen

Zu sehen gibt es zahlreiche Exponate und so manche kleine Überraschung rund um den Advent im Meißen der Nachkriegsjahre.

Damals wurden bereits die Adventssonntage feierlich begangen und ab Heiligabend - obwohl der noch ein Arbeitstag mit acht Stunden war, innig Weihnachten gefeiert. Auch der Ski- und Rodelsport erfreute sich großer Beliebtheit in den damals noch schneereichen Wintermonaten. Von der Atmosphäre der früheren Weihnachtstage zeugen weihnachtlich-winterliche Motive bildender Künstlerinnen und Künstler aus Meißen wie Herbert Aschmann, William Baring, Rudolf Schmidt, Rudolf Kanka, Hanna Hausmann-Kohlmann und Anni Jung. Aus Anlass seines 140. Geburtstages wird zudem eine kleine Auswahl winterlicher Stadtbilder des Meißner Malers und Plastikers Oskar Burkhardt (1882-1960) gezeigt.

Für leuchtende Augen bei den Jüngsten sorgt eine H0 Modellbahnplatte, die eigens für die Weihnachtszeit wieder auf Vordermann gebracht wurde. Die Spurweite H0 hatte sich Ende der 1950er Jahre erstmals bei deutschen Modelleisenbahnern etabliert. Umrahmt wird die Weihnachtsausstellung wie immer von einem weihnachtlichen Begleitprogramm. Neben der Schreibwerkstatt locken Papiertheater und musikalische Adventssonntage ins Museum…

Sonntag, 27. November 2022 | 1. Advent | 14 bis 17 Uhr, Schreibwerkstatt mit Frank Niemann, Mügeln

Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Tel. Besucherservice: 03521458857

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Am 24./ 25./31. Dezember 2022 und am 1. Januar 2023 geschlossen!

EINTRITTSPREISE:

Erwachsene: 3,00 Euro | Ermäßigt: 2,00 Euro | Familien: 8,00 Euro
Führungen und Veranstaltungen: zusätzlich 1,00 Euro/Person

VORSCHAU AUF KOMMENDE VERANSTALTUNGEN:

• Freitag, 2. Dezember 2022 | 16 Uhr, Kamishibai – ein weihnachtliches Erzähltheater für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
  • Sonntag, 11. Dezember 2022 | 3. Advent | 15 Uhr, Weihnachtsmusik mit der Musikschule des Landkreises Meißen, Leitung: Georg Hammer
  • Sonntag,18. Dezember 2022 | 4. Advent | 15 Uhr, „Hört der Engel helle Lieder“, Gesangsensemble der Musikschule Meissen mit weihnachtlicher Vokal-und Instrumentalmusik, Leitung: Claudia Forberger
  • Mittwoch, 15. Februar (Winterferien) | 10 Uhr, Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche (10 bis 18 Jahre) mit Daniel Bahrmann, Anmeldung erbeten!
  • Donnerstag, 23. Februar 2023 (Winterferien) | 10 Uhr, „Von Aalkorb bis Zwiebelmuster“, Rundgang für Familien durch die ständige Ausstellung
  • Führungen durch das Museumsdepot finden am 10. Januar und am 7. Februar 2023, 16 Uhr oder auf Anfrage statt

Das Stadtmuseum ist teilweise barrierefrei zugänglich.