SCHLiNGEL on Tour in Meißen

Internationales Kinder- und Jugendfilmfestival zum dritten Mal zu Gast

Coco Farm FilmszeneCoco Farm Filmszene

Cannes, Venedig, Berlin und Meißen – von 21. bis 26. Oktober zieht in das idyllische Elbtal ein klein wenig Roter-Teppich-Glamour ein. Dann nämlich gastiert einmal mehr das bekannte Chemnitzer Filmfestival SCHLiNGEL eine Woche lang im Filmpalast. Das Beste: Hier spielen Kinder und Jugendliche nicht nur auf, sondern auch vor der Leinwand die Hauptrolle!

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit SCHLiNGEL on Tour nicht nur jungen Menschen an unseren ausländischen Spielorten wie Tokio, Montreal oder Mexiko sondern auch in Meißen ein vielfältiges Programm bieten können. In der Stadt Meißen und dem Filmpalast Meißen haben wir dabei zwei engagierte Kooperationspartner, denen Filme für die junge Zielgruppe ebenso am Herzen liegen wie uns“, so der Chemnitzer Festival-Chef Michael Harbauer. Auch Bürgermeister Markus Renner zeigt sich begeistert: „Das SCHLiNGEL-Festival ist seit fast 30 Jahren eine Institution für junge Kinofans. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dieses Erlebnis erneut für die Meißner Kinder und Jugendlichen möglich machen wie auch dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus für die Unterstützung der Veranstaltung im Rahmen des Creative Europe Programms.“

Montag bis Freitag bietet das Festival packenden Unterricht im Kinosaal

Eingeladen wurden alle Meißner Grund- und weiterführenden Schulen. Pädagogisch geschulte Moderatorinnen und Moderatoren führen in die Filmvorführungen ein und stehen danach für Fragen, spannende Hintergrundinformationen und einen vertiefenden Austausch bereit. Die Schülerinnen und Schüler erleben einzigartige Filme aus aller Welt auf der großen Leinwand, darunter die Highlights und Preisträger der letzten SCHLiNGEL-Jahre. Das etablierte Festival steht für hochwertige, ausgewählte Filmproduktionen, die das junge Publikum durch die Augen von gleichaltrigen Protagonisten in andere Länder und Kulturen und doch ganz ähnliche Wünsche, Sorgen und Hoffnungen schauen lässt.

Kulturreferentin Sara Engelmann sieht hierin eine Gelegenheit für ganz besondere Begegnungen: „Mich begeistern die Filme Jahr für Jahr und es hat große Freude gemacht, wieder eine besondere und besonders schöne Auswahl für Meißen zu sichten, mit der wir das gemeinsame Filmerlebnis feiern dürfen. Das SCHLiNGEL lässt das junge Publikum ganz leichtfüßig in kleine und große Themen gleichaltriger Filmhelden und -heldinnen blicken und in spannende Filmwelten eintauchen.“

Finale ist der Familiensamstag am 26. Oktober. An diesem Tag sind Kinder, Eltern und Großeltern herzlich eingeladen, alle Filme aus der Kategorie „Kinder“ (5 bis 10 Jahre) gemeinsam zu entdecken. In den blauen Sesseln des Filmpalasts genießen sie internationales Kino-Flair zum kleinen Preis: Der Eintritt kostet für Kinder 4 Euro, für Erwachsene 6 Euro.

Schlingel on Tour in Meißen ist eine Initiative von IFF SCHLiNGEL, Stadt Meißen und Filmpalast Meißen und ein Herzensprojekt von Kinochef Alexander Malt und Kulturreferentin Sara Engelmann für das junge Publikum der Stadt. „Abseits der üblichen Hollywoodproduktionen anspruchsvolle und spannende Filme für Kinder und Jugendliche zu drehen, ist eine große Kunst und selten im Kino zu sehen“, so Malt. „Wir dürfen diese Kunst eine Woche lang dem jungen Publikum in Meißen nahebringen – eine tolle Ergänzung für unser Programm und ein Höhepunkt unserer Jubiläumsveranstaltungen zu unserem 25. Geburtstag.“

Das Festival wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Programm Familiensamstag, 26.10.2024

11:00 Uhr Rosa und der Steintroll
11:15 Uhr Die kleine Hexe
11:30 Uhr Popular Theory – Die Freundschaftsformel
14:00 Uhr Prinzen der Wüste – Schneller als der Wind
14:15 Uhr Coco Farm

Rosa und der Steintroll (75 Min., ab 5 Jahren, Dänemark) Blumenfee Rosa und ihre Freunde leben im wunderschönen Summerland. Die Idylle wird getrübt, als sich ein Steintroll im nahegelegenen Wald niederlässt und Tiere und Fabelwesen in Stein verwandelt.
Ausgezeichnet mit dem Animationsfilmpreis I SCHLiNGEL 2023

Die Kleine Hexe (103 Min., ab 6 Jahren, Deutschland)
Obwohl die kleine Hexe mit ihren 127 Jahren viel zu jung dafür ist, fliegt sie heimlich zum Walpurgisfest. Zur Strafe gibt ihr der Hexenrat schwierige Aufgaben auf, damit sie eine gute Hexe wird. Doch was die Alten unter „gut“ verstehen, passt der kleinen Hexe überhaupt nicht.

Popular Theory – Die Freundschaftsformel (88 Min., ab 10 Jahren, USA)
Erwin ist zwölf Jahre alt und hochbegabt. In der Schule wird sie Zeugin des steten Ringens um Beliebtheit. Da beschließt sie, für den kommenden Wissenschaftswettbewerb ein Beliebtheitsserum zu entwickeln. Doch ausgerechnet jetzt verordnen ihr Vater Arthur und Tante Tammy eine Auszeit von der Wissenschaft.

Prinzen der Wüste – Schneller als der Wind (111 Min., ab 10 Jahren, Frankreich)
Der zwölfjährige Nomade Zodi entdeckt in der Wüste ein verwaistes Kamelbaby. Er tauft es auf den Namen Tehu und von nun an wird es sein bester Freund. Es stellt sich heraus, dass Tehu ein ausgezeichneter Läufer ist. Und so machen sich die beiden auf zum größten Dromedarrennen Abu Dhabis.
Ausgezeichnet mit dem Preis der Kinderjury I SCHLiNGEL 2023

Coco Farm (89 Min., ab 9 Jahren, Kanada)
Nur widerwillig zieht Max mit seinem Vater von Montreal aufs Land. Als er jedoch beim Frühstück feststellt, dass die Eier vom Bauernhof viel besser schmecken als die aus industrieller Tierhaltung, beschließt er, zusammen mit seinem Cousin Charles, die tierfreundliche Coco Farm zu gründen.
Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des MDR I SCHLiNGEL 2023