Neue Perspektiven für Alte Konsumbäckerei

Ein Investorenwettbewerb soll helfen, das Quartier zu entwickeln

Luftbild Alte Konsumbäckerei - Blickrichtung Süd auf Albrechtsburg und AltstadtLuftbild Alte Konsumbäckerei - Blickrichtung Süd auf Albrechtsburg und Altstadt

Hier sollen künftig keine kleinen Brötchen mehr gebacken werden: für das Areal der Alten Konsumbäckerei in Niederfähre Vorbrücke hat die Stadt Meißen noch Großes vorgesehen. „Wir sprechen von einem wirklich attraktiven Standort: zentral, mit toller Verkehrsanbindung, der Nähe zu Sport- und Bildungseinrichtungen und tollen Blickbeziehungen zur Burg“, so Stadtarchitektin Katja Lamnek.

Um auch potentielle Investoren auf diese Vorteile aufmerksam zu machen, will die Stadt Meißen nun einen Investorenwettbewerb zur Entwicklung der Fläche auf den Weg bringen.

Etwa 1930 wurden hier zwei mehrgeschossige Gebäude mit Mansarddach für die Produktion von Bäckerei und Konditoreiwaren für die Versorgung der hiesigen Bevölkerung errichtet. In den folgenden Jahren wurde der Betriebskomplex der Konsumgenossenschaft um kleinere Gebäude und einem Schornstein erweitert. Außerdem wurde auf der Fläche wurde bis ca.1990/91 eine Tankstelle betrieben. Der Abbruch der Gebäude erfolgte 1995. Heute existiert lediglich noch ein Garagenkomplex aus etwa 40 Garagen.

Möglichkeiten bietet die 8446 m² große Grundstücksfläche viele, dennoch hat man eine bestimmte Bebauung im Auge, die hierher passen könnte: „Perfekt wären an dieser Stelle ein 3-Sterne Hotel, hochwertige Büroflächen oder 3 bis 4 dreigeschossige Einzelhausbebauungen“, so Lamnek. Wir sind aber auch absolut offen für gute Vorschläge und Ideen potentieller Investoren.

Einige Bedingungen gibt es aber dennoch. So soll sich der Bau optisch gut in die bestehende Bebauungsstruktur einfügen, von hoher architektonischer Qualität sein und die Wohn- und Gewerbefunktion des Quartiers stärken.

Energetische Standards müssen ebenso berücksichtigt werden, wie die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, eine minimale Versieglung sowie eine hohe Durchgrünung von Dächern und Fassaden.

Welche Idee letzten Endes überzeugen kann, entscheidet ein Preisgericht, dem neben Oberbürgermeister und Stadtarchitektin auch Planerinnen und weiter Sachverständige aus der Verwaltung sowie Mitglieder der Kommission für Architektur und Städtebau angehören.

Alle Informationen sowie die Unterlagen zum Investorenwettbewerb finden Sie unter www.stadt-meissen.de/de/investorenausschreibung.