Neue Laufbahn für das Stadion Heiliger Grund

Meißen profitiert von Bund-Länder-Programm zur Sportstättenförderung

Meißen kann für das Vorhaben „Erneuerung der Laufsportbahn im Stadion Heiliger Grund“ mit einer 90-prozentigen Förderung aus dem Bund-Länder-Programm „Investitionspakt Sportstätten“ rechnen. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung heute mit. Rund eine Million Euro will die Stadt Meißen insgesamt in die Maßnahme investieren.

Die Sanierung der Laufbahn ist für Bürgermeister Markus Renner eine Herzensangelegenheit: "Wir freuen uns riesig über die Förderung. Die Laufbahn war bislang als solche kaum wahrnehmbar. Die Sportlerinnen und Sportler haben diesen Missstand seit Jahren angeprangert. Nun kann er nicht nur behoben werden, sondern wir können eine komplett neue Anlage für die Meißner Leichtathletik schaffen.“ Auch Schülerinnen und Schüler werden die Bahn künftig nutzen können.

Der Bürgermeister selbst hatte sich bereits seit einiger Zeit um Fördermöglichkeiten für die Laufbahn bemüht.

Mit dem Programm „Investitionspakt Sportstätten“ war eine passende Lösung gefunden und das Amt für Stadtplanung- und Entwicklung beantragte kurzfristig die Förderung. "Was für ein schöner Erfolg für Meißen", so der Bürgermeister zur heutigen Zusage.

In der Meldung des Ministeriums heißt es unter anderem: „Das Bund-Länder-Programm „Investitionspakt Sportstätten“ wurde im Jahr 2020 durch den Bund als Fördermöglichkeit für die Sanierung von Sportanlagen in Gebieten der Städtebauförderung neu aufgelegt. Damit wurden zusätzliche Anreize geschaffen, um den gravierenden Erneuerungsbedarf bei Sportstätten voranzubringen. Das Programm zielt darauf ab, die öffentliche soziale Infrastruktur durch intakte Sportstätten zu stärken und Orte des Miteinanders zu schaffen.“