Kein Platz für Gewalt an Frauen

Orange Bänke sollen mehr Öffentlichkeit für ein bedrückendes Thema schaffen

Jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland durch häusliche Gewalt ihres Partners oder Expartners. 113 waren es im vergangenen Jahr. 115.342 Frauen wurden Opfer häuslicher Gewalt.* Auch im Landkreis Meißen ist häusliche Gewalt gegen Frauen ein Thema, alleine in Meißen 35 Fälle bekannt, berichtet Claudia Nitsch laudia Nitsch, Mitarbeiterin der Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking des Sozialdienstes katholischer Frauen. Die Dunkelziffer ist mutmaßlich hoch, viele Betroffene trauen sich nicht an die Öffentlichkeit.

Zum heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und als Abschluss seiner Aktionstage unter dem Motto „Nicht Wegsehen, sondern Handeln!“ hat heute das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Meißen am Wilhelm-Walkhoff-Platz zwei orange Bänke eingeweiht. Gestaltet hat die beiden Bänke der städtische Bauhof. Sie sollen auf die Gewalt aufmerksam machen, die häufig im Verborgenen bleibt.

Dabei steht die Farbe - ein warmes Orange - sowohl für Not als auch für Hilfe und vor allem für eine hellere, gewaltfreie Zukunft, wie Gleichstellungsbeauftragte Sabine Murcek erklärt. Die Organisation UN Woman will mit der Aktion "Orange the World" die Situation für Frauen und Mädchen überall auf der Welt verbessern.

Noch bis Ende des Jahres ist außerdem im Rathaus die Fotoausstellung "À Travers Elles" zu sehen, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.

*Statistik Partnerschaftsgewalt: