Energiesparwettbewerb an Meißner Schulen 2023/2024

Menschen stehen auf Innenhof vor BäumenMenschen stehen auf Innenhof vor Bäumen

Seit 2013 nehmen die Meißner Schulen am Energiesparwettbewerb teil. Dieser wird gemeinsam von der Stadt Meißen und den Meißner Stadtwerken ausgeschrieben.

Der Wettbewerb ist eine Symbiose aus der Auswertung des Durchschnittes der Verbräuche (Fernwärme/Gas, Strom, Wasser) und der Durchführung verschiedener Aktivitäten durch die Schulen.

Durch das Engagement der Schulgemeinschaft an verschiedenen Aktivitäten des Schulalltages (zum Beispiel Frühjahrsputz, Mülltrennung, pädagogische Angebote zur nachhaltigen Ernährung, Umweltschutz und vieles mehr) teilzunehmen, können zusätzlich Punkte gesammelt werden. Diese fließen in die Auswertung mit ein.

Das Preisgeld wurde prozentual nach erreichter Gesamtpunktzahl auf alle Schulen, die einen Bogen zum Nachweis der Aktivitäten in der Schule abgegeben haben, verteilt. Gestern wurden die Preise von Bürgermeister Markus Renner und Henrik Stenzel von den Meißener Stadtwerken übergeben:

1. Preis: 2.000 Euro Freie Werkschule Meißen
2. Preis: 1.000 Euro Arita-Grundschule Meißen
3. Preis: 800 Euro Kalkbergschule Grundschule Meißen
4. Preis: 400 Euro Afra-Grundschule Meißen
5. Preis: 400 Euro Pestalozzi-Oberschule Meißen
6. Preis: 400 Euro Questenberg-Grundschule Meißen

Das Preisgeld erhält nach Absprache mit den Schulen der jeweilige Förderverein der Schule. Dieses Geld soll in Absprache mit der Schule und dem Hort für Projekte mit nachhaltigem Charakter verwendet werden.

Beispiele für kreatives, nachhaltiges Engagement

Die Schulgemeinschaft der Freien Werkschule war im wahrsten Sinne des Wortes umweltfreundlich unterwegs und sammelte durch die Erfassung ihres klimaschonenden Mobilitätsverhaltens Punkte, die in die Gesamtbewertung einflossen. Das Schülercaféprojekt „Lebensmittelritter“ der Kalkbergschule versorgt die Schülerinnen und Schüler seit diesem Frühjahr für kleines Geld mit gesunden, regionalen Pausensnacks. Dieses Engagement wurde bei der Preisvergabe zum diesjährigen Energiesparwettbewerb ebenso berücksichtigt wie beispielsweise auch das Theaterprojekt "Ayanna - grenzenlos und frei" der Pestalozzi-Oberschule. Der Musik-Theater-Medien-Kurs hatte ein Musical rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz erarbeitet, welches im April im Theater Meißen Premiere feierte.

Wir freuen uns auf viele weitere kreative, sparsame und nachhaltige Ideen zur Ausgestaltung des Wettbewerbes durch die Schulen und rufen alle Schülerinnen und Schüler auf, weiterhin fleißig zu sparen, denn: Energiesparen entlastet die Umwelt, hilft Ressourcen zu schonen, bringt den positiven Effekt des Geldsparens mit sich und leistet einen wichtigen Beitrag, unseren Planeten auch für die Zukunft zu erhalten.