Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.

Weihnachten damals und heute

Die Weihnachtszeit in Meißen rückt unübersehbar näher und die Meißner Weihnacht in der Altstadt darf sich von 21. November bis 24. Dezember 2022 endlich wieder ganz im alten Glanz zeigen. Im Stadtmuseum geht es dagegen ab 25. November unter dem Motto „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit“ auf eine Zeitreise in die Advents- und Weihnachtstage der 50er Jahre. Besonders für die Älteren lebt da sicher noch so manche Erinnerung auf! Doch auch die Kleinen dürften bei den Spielsachen und dem Weihnachtsschmuck von damals ins Staunen kommen.

Anknüpfend an den großen Erfolg der Ausstellung „Alltag. Aufschwung. Neuanfang.“ über die 50er Jahre in Meißen, war der Entschluss schnell gefasst, die Schau über die Weihnachtssaison zu verlängern, erzählt Kurator Steffen Förster

Dazu hielten in den letzten Wochen passende Ausstellungsstücke und so manche kleine Überraschung rund um den Advent im Meißen der Nachkriegsjahre Einzug in die großzügigen Ausstellungsräume des Franziskanerklosters.

Damals wurden bereits die Adventssonntage feierlich begangen und ab Heiligabend - obwohl der noch ein Arbeitstag mit acht Stunden war, innig Weihnachten gefeiert. Auch der Ski- und Rodelsport erfreute sich großer Beliebtheit in den damals noch schneereichen Wintermonaten.

Von der Atmosphäre der früheren Weihnachtstage zeugen weihnachtlich-winterliche Motive bildender Künstlerinnen und Künstler aus Meißen wie Herbert Aschmann, William Baring, Rudolf Schmidt, Rudolf Kanka, Hanna Hausmann-Kohlmann und Anni Jung. Aus Anlass seines 140. Geburtstages wird zudem eine kleine Auswahl winterlicher Stadtbilder des  Meißner Malers und Plastikers Oskar Burkhardt (1882-1960) gezeigt.

Für leuchtende Augen bei den Jüngsten sorgt eine H0 Modelbahnplatte, die eigens für die Weihnachtszeit wieder auf Vordermann gebracht wurde. Die  Spurweite H0 hatte sich Ende der 1950er Jahre erstmals bei deutschen Modelleisenbahnern etabliert.

Umrahmt wird die Weihnachtsausstellung wie immer von einem weihnachtlichen Begleitprogramm, so locken Schreibwerkstatt, Papiertheater und musikalische Adventssonntage ins Museum…

Alltag. Aufschwung Weihnachtszeit, von 25. November 2022 bis 26. Februar 2023., Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Tel. Besucherservice: 03521458857

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr

Am 24./ 25./31. Dezember 2022 und

am 1. Januar 2023 geschlossen!

EINTRITTSPREISE:

Erwachsene: 3,00 Euro | Ermäßigt: 2,00 Euro | Familien: 8,00 Euro

Führungen/Veranstaltungen: zusätzlich 1,00 Euro/Person

VERANSTALTUNGEN

• Sonntag, 27. November 2022 | 1. Advent | 14 bis 17 Uhr, Schreibwerkstatt mit Frank Niemann, Mügeln

• Freitag, 2. Dezember 2022 | 16 Uhr, Kamishibai – ein weihnachtliches Erzähltheater für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren

• Sonntag, 11. Dezember 2022 | 3. Advent | 15 Uhr, Weihnachtsmusik mit der Musikschule des Landkreises Meißen, Leitung: Georg Hammer

• Sonntag,18. Dezember 2022 | 4. Advent | 15 Uhr, „Hört der Engel helle Lieder“, Gesangsensemble der Musikschule Meissen mit weihnachtlicher Vokal-und Instrumentalmusik, Leitung: Claudia Forberger

• Mittwoch, 15. Februar (Winterferien) | 10 Uhr, Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche (10 bis 18 Jahre) mit Daniel Bahrmann, Anmeldung erbeten!

• Donnerstag, 23. Februar 2023 (Winterferien) | 10 Uhr, „Von Aalkorb bis Zwiebelmuster“ Rundgang für Familien durch die ständige Ausstellung

• Führungen durch das Museumsdepot finden am 10. Januar und am 7. Februar 2023, 16 Uhr oder auf Anfrage statt.

Das Stadtmuseum ist teilweise barrierefrei zugänglich.