Carl Gustav Adolf Hofmann

Kaufmann, Branddirektor

"Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken zum Besten der Stadt als Mitglied der städtischen Kollegien, als Branddirektor und als Vorsitzender des Gewerbevereins"Carl Gustav Adolf Hofmann wurde am 08.04.1843 geboren und 1865 in Meißen ansässig, wo er sogleich als Steiger in die Turnerfeuerwehr eintrat, nachdem er sich bereits 1861 in Schandau und ab 1862 in Sondershausen für die Feuerwehr engagiert hatte. Von 1876 bis zu seinem Tode leitete er die Meißner Wehr als städtischer Branddirektor (Wehrleiter). Daneben betätigte er sich noch als Stadtverordneter (1871/74 und 1885/1912, davon 1895/1911 Stadtverordnetenvorsteher), unbesoldeter Stadtrat (1875/80) sowie Vorsitzender des Gewerbevereins ab 1876, in dem er als Tuchhändler bzw. -kaufmann gewerbliche Interessen einbrachte. Er verstarb am 12.07.1913 in Meißen.

Die Ehrenurkunde wurde vom Kalligraphen und Ratssekretär Thessel künstlerisch ausgeführt und mit einem Rahmen eingefasst, den der Kunsttischler und Obermeister Birkner aus Mooreichenholz (Sumpfeiche) anfertigte, verziert mit Rahmenkanten aus schwarzem Birnbaumholz sowie Perlenleisten und einem reich geschnitzten, farbig staffierten Meißner Stadtwappen. Die Überreichung erfolgte am 09.04.1913, verbunden mit einem Fackelzug der freiwilligen Feuerwehr.

Als weitere Ehrung wurde Hofmann 1887 die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der freiwilligen Feuerwehren zuteil.