Engagiert für Demokratie

Ideen und Projekte zur Demokratieförderung gesucht!

hands 2847508 1280hands 2847508 1280

Auch im Förderjahr 2024 ist die Partnerschaft für Demokratie Meißen wieder aktiv. Sie unterstützt gemeinnützige Vereine, die Projekte in Meißen, Nossen und Käbschütztal im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durchführen wollen. Ziel des Bundesprogrammes ist die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements auf kommunaler und regionaler Ebene und damit auch zentraler Baustein der Bundesregierung in deren Strategie zur Extremismusprävention. Die Partnerschaft für Demokratie Meißen unterstützt die Projektträger in der Planung und Antragstellung und vergibt gemeinsam mit dem Begleitausschuss die Fördergelder.

Gemeinnützige Vereine, die in diesem Jahr entsprechende Projekte planen, können Fördergelder beantragen und mit einer Unterstützung von bis zu 5.000 Euro rechnen.

Antragsfristen 2024

22.04.2024 Projektvorstellung in der Sitzung Begleitausschuss: 13.05.2024 ab 17 Uhr

22.07.2024 Projektvorstellung in der Sitzung Begleitausschuss: 12.08.2024 ab 17 Uhr

Antragstellungen sind natürlich auch außerhalb der genannten Antragsfisten möglich. Dazu wird gern beraten.

Speziell für Jugendliche gibt es einen verkürzten Antrag, damit Jugendvereine/ Jugendgruppen schnell und unkompliziert Förderungen für ihre Projekte von bis zu 500,00 Euro beantragen können. Der Jugendstadtrat entscheidet in seinen Sitzungen über die Mittelvergabe. Er kommt in der Regel alle 6 bis 8 Wochen zusammen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Instagramauftritt des JSR oder auf der Webseite der Stadt Meißen.

Neues aus der Partnerschaft für Demokratie

Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) lädt herzlich zu zwei Terminen im Mai ein.
Zum sind Zivilgesellschaft, Vereinen, Ehrenamt und Verwaltung am 23. Mai 2024 um 17 Uhr im Ratssaal der Stadt Meißen eingeladen, um zunächst einen Rückblick auf die vergangenen vier Förderjahre vorzunehmen und gemeinsam zu schauen, was besonders gut lief, was wir uns aus der Vergangenheit mit in die neue Förderperiode nehmen sollten, aber auch, wo es Hemmnisse und Schwierigkeiten gab. Daraufhin möchte die PfD einen Blick auf die nächsten acht Förderjahre werfen und dabei gemeinsam Ziele und Handlungsstrategien erarbeiten.

Zum anderen ist es von Seiten des Bundesprogrammes Demokratie Leben! eine Aufgabe der Partnerschaft für Demokratie einmal jährlich eine sogenannte Demokratiekonferenz auszurichten. Ziel der Veranstaltung ist der Austausch zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung zu demokratiegestaltenden Themen.
In diesem Jahr zahlreiche Wahlen bevor. Noch einmal kurz zur Übersicht:

09.06.2024 Stadtratswahlen Meißen // Kreistagswahl // Europawahl
01.09.2024 Landtagswahlen

Daher ist das Ansinnen der Partnerschaft, das konkrete Thema Wahlen in diesem Jahr in ihren Veranstaltung aufzugreifen. Die diesjährige Demokratiekonferenz steht unter dem Titel: „Wahlen 2.0 - Wie beeinflussen (digitale) Medien unsere Demokratie?“

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. sowie der Landeszentrale für politische Bildung statt. Die PfD freut sich sehr, dass sie Prof. Dr. Patrick Donges (Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig) sowie Johannes Pursche von social-web-macht-schule.de für Inputvorträge gewinnen konnte.

Alle Interessierten sind herzlich zur Demokratiekonferenz am 29. Mai 2024 um 16 Uhr im Akti (Elbgasse 1, 01662 Meißen) eingeladen.

Bei Fragen/Wünschen Anregungen steht die Partnerschaft für Demokratie Ihnen gern per Mail unter pfd@sopro-meissen.de oder per Telefon 03521/7549604 zur Verfügung.

Die Projekte der Partnerschaft für Demokratie Meißen werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!", vom Freistaat Sachsen und vom Landespräventionsrat Sachsen gefördert.

Weitere Informationen:

www.demokratie-leben.de
www.meissen-miteinander.de